Vereins-App

Informationen zur Vereins-App

Seit kurzem ist es möglich von unserer Internetseite eine sogenannte PWA (Progressive Web App) auf dem Smartphone zu installieren.
Eine Progressive Web App ist im Grunde eine Website die zahlreiche Merkmale besitzt, die bislang nur nativen App's vorbehalten waren. Sie kann daher auch als Symbiose aus einer responsiven Webseite und einer nativen App beschrieben werden.

Einer der größten Vorteile einer PWA ist es, das nicht für jedes Endgerät eine native App erstellt und keine komplizierten Freigabeprozesse in den jeweiligen App-Stores durchgeführt werden müssen. Auch das pflegen ist einfacher, da weiterhin nur die Internetseite aktualisiert werden muss, und das direkt in der jeweilen App übernommen wird.

Installation bei Smartphones mit Android Betriebssystem

Im Normalfall erscheint beim Besuch einer Website die PWA anbietet ein Hinweis am unteren Bildschirmrand über den die App installiert werden kann. Wenn dieser Hinweis nicht erscheint, folgen Sie bitte dieser Anleitung:

PWA Installieren

1. Öffnen Sie Chrome auf einem Android-Gerät.
2. Rufen Sie eine Website auf, deren PWA Sie installieren möchten.
3. Tippen Sie auf Zum Startbildschirm hinzufügen.
4. Folgen Sie der Installationsanleitung auf dem Bildschirm.

PWA Deinstallieren

1. Öffnen Sie in der App-Leiste oder auf dem Startbildschirm die Einstellungen.
2. Tippen Sie auf App's & Benachrichtigungen und dann Alle App's anzeigen.
3. Suchen Sie die PWA, die Sie entfernen möchten, und tippen Sie auf das entsprechende Symbol.
4. Wählen Sie Deinstallieren aus.

Aufgrund der verschiedenen Smartphone-Hersteller können sich die Installations-Schritte geringfügig unterscheiden.

Installation bei Smartphones mit IOS Betriebssystem

Aufgrund von Restriktionen durch Apple erscheint beim Aufruf einer Website die PWA anbietet, kein Hinweis zur Installation der App. Daher muss die App über diesen Umweg installiert werden:

PWA Installieren

1. Öffnen Sie Safari auf einem IOS-Gerät.
2. Rufen Sie eine Website auf, deren PWA Sie installieren möchten.
3. Tippen Sie auf Teilen.
4. Tippen Sie auf den Menüpunkt "Zum Home-Bildschirm".
5. Folgen Sie der Installationsanleitung auf dem Bildschirm.

PWA Deinstallieren

Für eine Deinstallation muss, wie bei nativen App's auch, lange auf das App-Symbol gedrückt werden. Anschließen kann die App über das "-" deinstalliert werden.

Sind Push-Nachrichten möglich ?

Unter Push-Nachrichten versteht man kleine Nachrichten, die beim eintreffen kurz in der Mitteilungszentrale angezeigt werden, ohne das die jeweilige App geöffnet sein muss. (ähnlich der Mitteilungen bei WhatsApp usw.) Mit dieser Funktion wollen wir eine schnelle Kommunikation innerhalb des Vereins erreichen, um kurzfristige Änderungen von Terminen etc. schnell verteilen zu können.

Installation auf Smartphones mit Android Betriebssystem

Im Normalfall erscheint nach kurzer Zeit ein Hinweis auf dem Bildschirm ob man Push-Nachrichten erhalten möchte. Wenn diese Meldung nicht erscheint, kann Sie auf diesem Weg aktiviert werden:

1. Öffnen Sie die Chrome APP.
2. Öffnen Sie die Web-Site von der Sie die Nachrichten empfangen möchten.
3. Tippen Sie rechts neben der Adressleiste auf "Mehr" Einstellungen.
4. Tippen Sie auf Website Einstellungen. Benachrichtigen.
5. Sie können oben die Einstellung aktivieren oder deaktivieren.

Installation auf Smartphones mit IOS Betriebssystem

Stand 24.08.2021 ist es nicht möglich PWA basierte Push-Nachrichten auf IOS Geräten zu empfangen.

Wer ist Ansprechpartner bei weiteren Fragen?

Sollten weitere Fragen bzgl. der App bestehen so können Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Wir werden Ihre Anfrage dann so schnell wie möglich bearbeiten.