Grußwort des Oberst zum Schützenfest 2018

Sehr geehrte Festgäste, liebe Schützenbrüder.

Von 04. Bis 06. August 2018 feiern wir in Benninghausen unser Schützenfest, bei dem ich Sie auch in diesem Jahr gerne herzlich begrüßen würde.

Mein besonderer Gruß gilt in diesem Jahr unserem amtierenden Königspaar Stephan und Sabine Breuker mit ihrem herzerfrischenden Hofstaat. Bei vielen Gelegenheiten haben sie es sich nicht nehmen lassen, unseren Schützenverein hervorragend zu repräsentieren. Einen herzlichen Gruß möchte ich aber auch dem 25 jährigen Jubelkönig Hendirk Schmitz und der 40 jährigen Jubelkönigin Renate Röllgen übermitteln, denn es ist doch immer etwas Besonderes, wenn ein Thronjubiläum begangen werden kann.

Wenn wir aber am ersten Wochenende im August unser Schützenfest feiern, wird nicht alles so sein, wie Sie es gewohnt sind. Im Laufe des vergangenen Jahres haben sich Vorstand und Offiziere Gedanken gemacht, wie wir mit kleinen Maßnahmen die Attraktivität des Schützenfestes verbessern können ohne die bewährten und beliebten Traditionen außer Acht zu lassen. Aus diesem Grund wird es einige Veränderungen beim diesjährigen Schützenfest geben. Unter anderem wird am Samstag bei den Ständchen ein Fahrdienst eingesetzt und die ehemaligen Königinnen werden zum Schützenfrühstück am Montag eingeladen. Die wesentlichste wird aber sein, dass das Jungschützen-Vogelschießen nicht wie gewohnt am Sonntagnachmittag auf dem Festplatz, sondern am Montag nach dem Vogelschießen am Schießstand an der Lippe stattfindet. Um dieses zu realisieren, beginnt das Vogelschießen bereits um 10:00 Uhr, diese Uhrzeit sollten Sie sich vormerken.

Ich bedanke mich beim Vorstand und den Offizieren sowie bei allen freiwilligen Helfern, die mit ihrer Einsatzbereitschaft in jedem Jahr maßgeblich zum Gelingen des Schützenfestes beitragen.

Ich darf Sie nun im Namen von Vorstand und Offizierskorps recht herzlich einladen, in der großen Dorfgemeinschaft mit Nachbarn, Freunden und Bekannten zu feiern und einige fröhliche und harmonische Stunden zu verbringen. Allen Schützenbrüdern, die in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute, viel Glück und Gesundheit.

Mit herzlichem Schützengruß

Andreas Heiden