Grußwort des Oberst zum Schützenfest 2017

Sehr geehrte Festgäste, liebe Schützenbrüder,

vom 05. bis 07. August 2017 feiern wir wieder unser Schützenfest in Benninghausen. Im Namen von Vorstand und Offizierskorps darf ich Sie recht herzlich einladen, dieses Fest mit uns gemeinsam zu feiern, nutzen Sie die Gelegenheit und pflegen bzw. knüpfen Sie Kontakte und Freundschaften. In unserer schnelllebigen Zeit ist es bemerkenswert, wie lange das Schützenwesen bereits Bestandteil der Gesellschaft ist. Wir sollten uns aber auch vor Augen halten, dass dies nur möglich ist, wenn wir die Tradition bewahren, zugleich aber im Zeitgeist leben, also auch Veränderungen zulassen. Diese Verknüpfung zwischen Tradition und Moderne ist uns in Benninghausen in den vergangenen Jahren immer wieder gut gelungen.

Ich grüße in diesem Jahr ganz besonders unser amtierendes Königspaar Wilfried und Carla Kemper mit ihrem charmanten Hofstaat. Sie haben unseren Schützenverein im vergangenen Jahr zu den verschiedensten Anlässen sehr gut repräsentiert und nun blicken sie voller Freude auf das bevorstehende Fest.

Ebenso gilt mein Gruß unseren Jubelmajestäten, dem 60 jährigen Jubelpaar Siegfried Oldenbüttel und Mariele Nübel sowie dem 25 jährigen Königspaar Reinhold Winkel und Marlies Niehaus. Leider kann keiner der Jubelmajestäten an dem Festakt am Schützenfestsonntag teilnehmen, daher werden die Ehrungen zu einem anderen Zeitpunkt durchgeführt.

Ich bedanke mich beim Vorstand und den Offizieren sowie bei allen freiwilligen Helfern, denn deren Einsatzbereitschaft trägt maßgeblich zum Gelingen des Schützenfestes bei. Weiterhin möchte ich die Gelegenheit nutzen, die Stadtkapelle Warstein recht herzlich zu begrüßen, sie begleiten uns in diesem Jahr zum ersten Mal an den drei Schützenfesttagen.

Lassen Sie die Gedanken des Alltags für einige Zeit hinter sich und kommen für einige fröhliche, unbeschwerte und harmonische Stunden auf unseren Schützenplatz auf der Benninghauser Heide. Allen Schützenbrüdern, die in diesem Jahr aus gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, wünsche ich alles Gute, viel Glück und Gesundheit.

Mit herzlichem Schützengruß
Andreas Heiden