weihnacht2017 Allen Schützen, Familienangehörigen und Freunden herzlichen Dank für die Mitarbeit und Unterstützung im zurückliegenden Jahr 2018, wo wir zusammen mehrere schöne Feste gefeiert haben.

Mit dem Kapellenfest der Rosenkompanie, der Radtour der Edelweißkpmpanie, dem Schützenfest bei unseren Freunden in Göttingen und in Eickelborn, unser Schützenfest Anfang August, sowie der Teilnahme am Europaschützenfest in Leudal. Durch die Bereitschaft zur Mitwirkung bei solchen Festen ist der Verein auch für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt.

Nach diesem schönem Jahr mit allen Veranstaltungen schauen wir erwartungsvoll auf das kommende Jahr 2019. Es beginnt mit den Kompanieversammlungen unserer beiden Kompanien (Edelweißkompanie am 12.01.2019 und Rosenkompanie am 18.01.2019) und der Generalversammlung am 16.03.2019

Ruhige, erholsame Festtage und ein glückliches und gesundes Jahr 2019

wünscht euch der

Schützenverein St.Martin Benninghausen

Die Versammlung der Rosenkompanie fand dieses Jahr, wie auch schon in den Jahren zuvor, bei Loesmann auf der Heide statt. Zunächst begrüßte der Hauptmann, Christian Räcker, die anwesenden Schützen. Nach der Begrüßung wurde das Protokoll der letzten Kompanieversammlung, der Geschäftsbericht und der Kassenbericht vorgetragen. Nachdem die Kassenprüfer die Entlastung des Kassierers und des Vorstands beantragt hatten ging es auch schon weiter zum Punkt Wahlen.

Aufgrund des Hauptmann wechsels im letzten Jahr, wurden einige Ämter im letzten Jahr bereits neu besetzt. Um wieder in die Turnusmäßigen Wahlabfolge zu kommen, mussten einige Offiziere in diesem Jahr jedoch bestätigt werden. Bestätigt wurden: Feldwebel Thomas Wittrock, Fahnenoffizier Niklas Feldmann und Ersatzoffizier Christopher Barton. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Jan Ahlke.

Unter Punkt 7 Planung / Aktivitäten wurde auf das diesjährige Kapellenfest hingeweisen und weitere anstehenden Termine für das Jahr 2018 bekannt gegeben

Nachdem dem Ende der Versammlung wurde ein Imbiss gereicht und es wurden einige Filme aus dem 90er Jahrgängen gezeigt.

Die Versammlung der Edelweißkompanie fand dieses Jahr wieder bei Bracht-Henneken statt. Zunächst begrüßte der Hauptmann, Michael Werneke, die anwesenden Schützen. Danach wurden das Protokoll der letzten Kompanieversammlung, der Geschäftsbericht sowie der Kassenbericht vorgetragen. Nach der Entlastung des Kassieres und des Vorstandes durch den Kassenprüfer, ging es auch schon direkt zum nächsten Tagesordnungspunkt Wahlen.

Zugführer Michael Petermann, Fahnenoffizier Andreas Haimb und Ersatzoffizier Stephan Breuker wurden durch die anwesenden Schützenbrüdern in ihren Ämtern bestätigt.

Nach den Wahlen wurde den Anwesenden ein kleiner Imbiss und ein kühles Blondes zum Nachspülen gereicht. Nach dem Verzehr des Imbisses wurde die Versammlung mit dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes fortgeführt. Unter Verschiedenes wurde die durchführung eines Kompaniefestes für 2018 in Form einer Radtour beschlossen. Genaue Daten und die Festlegung einer Route werden jetzt erstmal erarbeitet und rechtzeitig bekannt gegeben.

Anschließend wurden noch ein paar Termine für das anstehende Jahr bekannt gegeben...

Nachdem die Versammlung gechlossen wurde, konnte man noch das ein oder andere Kühlgetränk in gemütlicher Atmosphäre genießen.

Neben engagierten Schützenbrüder, haben uns am Schützenfest Samstag auch die Stadtwerke Lippstadt tatkräftig bei unserem "Wasserproblem" unterstützt. Die Stadtwerke Lippstadt nahmen dies zum Anlass einen ausführlichen Bericht im Stadtwerke Kundenmagazin (Ausgabe 3/2017) zu veröffentlichen, welchen wir gerne mit euch teilen möchten.

sofort 1sofort 1

Wir bedanken uns nochmal bei allen beteiligten die dazu beigetragen haben,
das wir unser Schützenfest weiter feiern konnten.

Quelle des Berichts: Stadtwerke Lippstadt

20171111 211112Nach der Mitgliederversammlung am 11.11.2017 wurde wieder die traditionelle Gänseverlosung durchgeführt. Hierzu konnten von den anwesenden Schützenbrüdern Lose für einen geringen Betrag erworben werden. Gegen 21:00Uhr startete die Verlosung, durchgeführt durch den 1.Vorsitzenden Engelbert Röllgen und der Majestät Stephan Breuker.

Gewonnen haben dieses Jahr:

Matthias Hatscher (2x)
Stephan Breuker
Rainer Groenewald
Jürgen Aust
Martin Müser
Berthold Bange
Thomas Schürmann
Manuel Kirchhoff
Markus Reichert

Wir wünschen allen Gewinnern ein leckeres Gänse essen.

Ein paar Bilder von der Mitgliederversammlung findet ihr in unserer Fotogalerie.

Teilnehmer 2017Am Wochenende den 04.11 bis zum 05.11.2017 wurde wieder eine Klausurtagung von Vorstand und Offizieren in Winterberg veranstaltet. Neben einem straffen Programm, kam aber auch das pflegen der Kameradschaft nicht zu kurz. Hier geht es zu ein paar Bildern der Veranstaltung.

kindervogel 2017Beim diesjährigen Gemeindefest wurde wieder ein Kindervogelschießen vom Schützenverein durchgeführt. Bei nicht ganz so gutem Wetter, waren dennoch viele Besucher dabei als Lukas Haberland mit dem 117.Schuss zum Kinderkönig wurde. Zu seinen Königinnen erwählte er sich Leoni Haberland und Ella Schnitzmeier. Den Apfel sicherte sich Emma Henneken mit dem 18.Schuss. Tom Schnitzmeier wurde mit dem 37.Schuss Zepter Prinz und die Krone ging mit dem 53.Schuss ebenfalls an Lukas Haberland. Nach dem Schießen wurden die erfolgreichen Schützen durch den Schützenkönig Stephan Breuker und seiner Frau Bine geehrt.

ehrung 25 jubelkoeniginOberst Andreas Heiden hat in Anwesenheit der ehemaligen Königsoffiziere Oliver Bertelt und Christian Druffel die Ehrung der 25jährigen Jubelkönigin Marlies Niehaus nachgeholt.

oldenbuettel siegfriedOberst Andreas Heiden hat heute dem 60 jährigen Jubelkönig Siegfried Oldenbüttel zu seinemThronjubiläum gratuliert und die Ehrung durchgeführt.

schnatgang2017Der traditionelle Schnatgang ging dieses Jahr zum Hof Kruse nach Finken. Bei doch recht schwülen Wetter, waren sehr viele Schützen beim Schnatgang dabei oder fanden anschließend den Weg zum Hof Kruse. Auch eine Abordnung aus Stirpe konnte durch den Hauptmann der Rosenkompanie, Christian Räcker, begrüßt werden.

Fotos vom Schnatgang nach Finken sind in unserer Galerie zu finden...